News...

Jürgen Lunardi schrieb am 16.04.2024

Präsentation der Vereine

Auch der Schachclub Magstadt ist bei der Präsentation der Vereine vertreten und baut ein kleines „Spiellokal“ im Foyer der Festhalle auf. Hier kann man sich an kniffligen Schachrätzeln versuchen als auch ein gemütliche Schachpartie spielen. Natürlich gib es auch hier Informationen aus erster Hand über die Arbeit des Schachclub Magstadt, wie z.B. die Jugendarbeit, Spielabend, Spielbetrieb, Turniere, … . Kommen Sie doch einfach auf einen kleine Besuch vorbei und informieren sie sich unverbindlich. Der Schachclub freut sich auf ihren Besuch und interessante Gespräche.

Marc Freymann schrieb am 26.02.2024

Kreisklasse Stetten I - SCM I 3:3

Hart umkämpft war das Spiel unserer 1. Mannschaft gegen Stetten, die zu den stärksten der Kreisklasse gehören.
Unser jüngster Spieler Kingston Le (Brett 6) brachte unser Team wieder sehr früh in Führung. Eine Springergabel brachte in so sehr in Vorteil dass der die Partie schnell für sich entscheiden konnte.
Zu diesem Zeitpunkt stand unser Brett 1 bereits auf Verlust nach einem misslungenen frühen Angriff. Der Spieler aus Stetten konnte alle seine Figuren zum Gegenangriff einsetzen und ein Matt war nicht mehr zu verhindern.
Kurz darauf erwischte es auch unseren Spieler am 3. Brett, der bei schlechterer Stellung durch Zeit verlor.
Auch unser 4. Brett ging verloren nachdem sein Gegner mit zwei Bauern begleitet von zwei Türmen nach vorne drängte. Unser Spieler fand kein Mittel um die Bauern zu stoppen und verlor dabei einen Turm. Danach konnte er nur noch aufgeben.
Nun stand es 3:1 für Stetten und alle hofften auf zwei Punkte bei den beiden verbliebenen Spielen die zu diesem Zeitpunkt sehr gut aussahen.
Andreas Finkbeiner (Brett 4) hatte einen Mehrbauern und kontrollierte zudem mit seinem Turm die offene Linie. Diesen Vorteil nutze er geschickt um weitere Bauern zu gewinnen und den gegnerischen König in Bedrängnis zu bringen. Am Ende konnte sein Gegner nur noch aufgeben.
Das entscheidende letzte Spiel fand bei Bernhard Stolz am 2. Brett statt. Es sah schon früh nach einem klaren Sieg für Bernhard aus da er zwei Mehrbauern besaß und sein Läufer bei offener Stellung gegenüber dem generischen Springer im Vorteil war. Doch der Schein trog, denn die Stellung bot seinem Gegner immer wieder Möglichkeiten zur Gegenwehr, die dieser auch konsequent nutzte. Dass Bernhard permanent in Zeitnot war machte die Sache nicht einfacher. So musste er nach 4,5 Stunden Spielzeit tief in die Trickkiste greifen und einen Bauern opfern um seinen eigenen Bauern in eine Dame zu wandeln und den wichtigen Punkt für Magstadt zu holen.
Damit endete die Begegnung 3:3 und Magstadt rückte auf den 3. Tabellenplatz vor.

Marc Freymann schrieb am 04.02.2024

Kreisklasse SCM I - Heimsheim I 3:3

Gegen den Angstgegner Heimsheim kam unsere 1. Mannschaft auch dieses mal nicht über ein Unentschieden hinaus.
Und das obwohl Heimsheim nur mit 5 Spielern anreiste und somit Kingston Le an Brett 6 kampflos gewann.
Leider dauerte es nicht sehr lange bis Heimsheim zum 1:1 ausgleichen konnte. Am 5. Brett startete der Heimsheimer Spieler einen erfolgreichen Königsangriff der schnell zum Sieg führte.
Am 1. Brett patzte Marc Freymann bereits in der Eröffnung wodurch er eine klar schlechtere Stellung hatte. Während sein Gegner alle Figuren auf einen Angriff vorbereitete musste er mühsam versuchen seinen König in Sicherheit zu bringen und die restlichen Figuren zu entwickeln. Durch das Opfer zweier Leichtfiguren ergab sich dann plötzlich die Gelegenheit zum Dauerschach und das spiel endete doch noch Remis.
Jürgen Lunardi profitierte dagegen an Brett 4 von einem Blackout seines Gegners bei dem er eine Qualität gewann. Es dauerte zwar noch sehr lange, doch am Ende reichte dieser Vorteil zum Sieg für Jürgen. Bemerkenswert ist dass bei diesem Spiel über 90! Züge gemacht wurden.
Die beiden verbliebenen Spiele endeten fast zeitgleich nach ca. 5,5 Stunden Spielzeit.
Andreas Finkbeiner musste an Brett 3 bei leicht schlechterer Stellung ein Remis gegen einen sehr starken Spieler halten, was ihm auch gelang. Obwohl der Gegner mit viel Risiko versuchte das Spiel zu gewinnen konnte Andreas gut dagegen halten und es endete unentschieden.
Leider ging am Ende unser Brett 2 verloren obwohl die Partie lange Zeit ausgeglichen war. Bedingt durch den Zeitdruck machte unser Spieler ein paar ungenaue Züge welche zu zwei Mehrbauern des Gegners führten. Obwohl es lange danach aussah als könnte man das Spiel trotzdem Remis halten gelang es leider nicht.

Marc Freymann schrieb am 14.01.2024

Kreisklasse Schönaich IV - SCM I 0:6

Unsere erste Mannschaft musste am 5. Spieltag auswärts gegen den Tabellennachbarn Schönaich 4 antreten.
Da Schönaich mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen hatte ließen sie Brett 1 frei und spendierten Marc Freymann einen kampflosen Punkt.
Nach sehr kurzer Spielzeit erhöhte Bernhard Stolz an Brett 2 bereits zum 2:0. Durch einen Patzer verlor sein Gegner eine Figur und gab sofort auf.
An den restlichen Brettern gab es interessante Partien und so dauerte es ein Weilchen bis Kingston Le (Brett 6) den nächsten Punkt für Magstadt holte. Er hatte sich im Laufe der Partie einen großen Figurenvorteil erarbeitet der dann letztendlich zu einem ungefährdeten und verdienten Sieg führte.
Bei ausgeglichener Stellung griff Andreas Finkbeiner (Brett 3) in die Trickkiste und gab im richtigen Moment seinen Turm für einen Springer was unmittelbar zum Gewinn der gegnerischen Dame führte. Mit diesem Vorteil dauerte es nicht lange bis auch der 4. Punkt für Magstadt perfekt war.
An den letzten verbliebenen Brettern wurde noch lange gekämpft ehe auch Jürgen Lunardi (Brett 4) und Seven Wölkerling (Brett 5) ihre Spiele gewinnen konnten.
Jürgens König stand lange unter Druck, jedoch konnte jeder Angriffsversuch erfolgreich abgewehrt werden. Die Siegesbemühungen kosteten seinen Gegner viel Kraft und so hätte Jürgen am Ende eine Figur gewonnen wenn nicht zuvor die Uhr das Spiel zu seinen Gunsten entschieden hätte.
Sven hatte lange Zeit einen Mehrbauern und dazu seinen Gegner tief in die Verteidigung gedrängt. Dies führte zu einem weiteren Mehrbauern. Daraufhin kam jedoch auch der Schönaicher Spieler zu Angriffsmöglichkeiten mit seiner Dame und seinem Springer. Es war daher kein leichtes Spiel, doch am Ende führte es zu einem weiteren Punkt für Magstadt.
Nach diesem wichtigen Sieg steht der SCM nun wieder auf dem dritten Tabellenplatz der Kreisklasse!

Marc Freymann schrieb am 03.12.2023

Kreisklasse SCM I - Sindelfingen II 2:4

Am 4. Spieltag empfing unsere 1. Mannschaft den Tabellenführer aus Sindelfingen und damit die stärkste Mannschaft der Kreisklasse.
An jedem der 6 Bretter waren sie stärker aufgestellt als wir und dennoch lieferten wir sehr lange einen ausgeglichenen Kampf, ehe unser Brett 4 verloren ging. Hier hatte Sindelfingen 2 Mehrbauern die dann letztendlich zum Sieg reichten.
Überraschend endete kurz danach das Spiel an Brett 3 das lange sehr ausgeglichen aussah. Der Sindelfinger Spieler kam zu einer Gabel worauf hin unser Spieler aufgab.
Für eine positive Überraschung sorgte unser jüngster Spieler der an Brett 5 den ersten Punkt für Magstadt holte und das gegen einen Gegner der mehr als 300 DWZ Punkte über ihm einzuordnen ist! Kingston Le baute sich über lange Zeit eine ordentliche Stellung auf und nach einem geschickten Figurenabtausch kam er zum Vorteil der sofort zum Sieg führte.
Das Brett 1 stand von der Eröffnung an stets unter Druck, konnte jedoch alle Drohungen erfolgreich abwehren. Nach der Zeitkontrolle war das Spiel sogar wieder vollkommen ausgeglichen und es sah nach einem sicheren Remis aus. Dann übersah unser Spieler jedoch ein Zwischenschach das dazu führte dass der Sindelfinger Spieler seinen Bauern in eine Dame umwandeln konnte und das Spiel verloren ging.
Um noch ein Mannschaftsremis zu erreichen hätten nun beide verbliebenen Bretter gewinnen müssen. Leider sahen jedoch beide Spiele sehr nach Remis aus und endeten auch so.
An Brett 6 war für Julian Hackenberg nicht mehr als ein Remis zu holen. Bei ausgeglichener Stellung gab es keine Möglichkeiten mehr das Spiel in einen Sieg zu wenden.
Obwohl Bernhard Stolz an Brett 2 einen Bauern weniger hatte wusste er dass sein Gegner bei ungleichfarbigen Läufern das Spiel nicht mehr gewinnen kann. Und so sicherte er sich zumindest das Remis.
Damit steht Magstadt auf dem 6. Tabellenplatz und hat weiterhin gute Chancen das Saisonziel, den Klassenerhalt zu erreichen.

Marc Freymann schrieb am 22.10.2023

Kreisklasse Renningen I - SCM I 2,5:3,5

Das Spiel der ersten Mannschaft in Renningen begann kurios.
Da beide Renninger Mannschaften Heimspiel hatten standen nicht genug
Uhren zur Verfügung und so mussten wir noch zwei Uhren aus Magstadt
holen.
Dadurch verzögerte sich der Spielstart um ca. 30 Minuten.
Bereits nach etwa 2 Stunden Spielzeit ging Renningen 2:0 in Führung. Brett 5 hatte viele Drohungen abzuwehren von denen eine zum Erfolg führte. Auch Brett 1 geriet schon während der Eröffnung unter Druck. Während alle Figuren des Gegners auf Angriff standen war die eigene Eröffnung noch nicht abgeschlossen. Das führte zwangsweise zum Einbruch der Stellung und einer schnellen Niederlage.
Nun standen die verbleibenden 4 Spieler mächtig unter Druck. Kingston Le (Brett 6) hatte bereits eine gute Stellung vor sich während sein Gegner mit der Zeitnot zu kämpfen hatte. Dennoch fand dieser gute Gegenzüge um das Spiel zu drehen, aber unser jüngster Spieler blieb cool und fand die passenden Antworten. Als Kingston seinen Bauern in eine Dame verwandelte gab sein Gegner auf.
Es dauerte insgesamt ca. 4 Stunden bis die letzten 3 Partien nacheinander endeten. Jürgen Lunardi (Brett 4) hatte schon lange einen Mehrbauern und dazu eine positionell gute Stellung. Im Endspiel dominierte sein König im Zentrum während der gegnerische König lange auf der Grundreihe gefangen war. Dieser Vorteil führte nach einem langen Spiel zum zweiten Sieg für Magstadt.
Bei Andreas Finkbeiner an Brett 3 sah es lange Zeit nicht gut aus, denn sein Gegner hatte zwei Mehrbauern. Trotz dieses Nachteils gab Andreas nicht auf und schaffte es zwei Leichtfiguren seines Gegners zu erobern. Das führte am Ende zu einem ungefährdeten Sieg und dem dritten Punkt für Magstadt.
Am 2. Brett hatte Bernhard Stolz eine ausgeglichene Stellung mit Angriffsmöglichkeiten die sein Gegner aber geschickt konterte. In seiner Zeitnotphase mussten die Magstadter Zuschauer nochmal etwas zittern da sein Gegner sich hier einen leichten Vorteil erspielte. Aber auch dieser reichte nicht zum Sieg und so konnte Bernhard das Remis halten und den Sieg für die Magstadter Mannschaft sichern.
Mit diesem Sieg steht Magstadt nun unerwartet auf dem 3. Tabellenplatz der Kreisklasse.

Marc Freymann schrieb am 08.10.2023

Kreisklasse SCM I - Holzgerlingen I 2,5:3,5

Mit Holzgerlingen empfing unsere erste Mannschaft eine der Top 3 Mannschaften der Kreisklasse.
Schon früh holte unser jüngster Spieler Kingston Le an Brett 6 das erste Remis. Bei einer etwas schlechteren Bauernstellung tauschte er alle Schwerfiguren ab und brachte seinen König gut ins Spiel, was für das Unentschieden reichte.
Kurze Zeit später ging leider Brett 5 verloren. Trotz Qualitätsverlustes sah es einige Zeit so aus als ob es doch möglich wäre ein Remis zu halten, doch der Unterschied war einfach zu groß und der Punkt ging an Holzgerlingen.
Obwohl Holzgerlingen in Führung lag einigte sich Bernhard Stolz an Brett 2 mit seinem Gegner auf Remis. Er sah dass die Bretter 1 und 3 auf Sieg standen und auch am 4. Brett eine aussichtsreiche Partie gespielt wurde, was zu einem Sieg für Magstadt gereicht hätte. Die eigene Partie war hingegen festgefahren und so war es in diesem Moment die richtige Entscheidung.
Nach ca. 3,5 Stunden Spielzeit gab es dann den ersten vollen Punkt für Magstadt. An Brett 1 kam Marc Freymann sehr schlecht aus der Eröffnung und musste einen Bauern abgeben. Sein Gegner spielte jedoch oftmals sehr ungenau und musste dadurch seinen Turm für einen Läufer hergeben. Dieser Qualitätsverlust führte am Ende auch zum Verlust der Partie.
Nun Stand es 2:2 und es liefen noch 2 Partien. Doch dann ging alles sehr schnell. An beiden Brettern hatten unsere Spieler mit Konzentrationsproblemen aufgrund der langen Spielzeit und dem neuen Fischer-Modus zu kämpfen.
So lief unser Brett 4 in einen Spieß und verlor dabei seinen Springer, was kurze Zeit später zum Verlust führte.
Andreas Finkbeiner (Brett 3), der sein erstes Spiel für Magstadt machte, hatte sich eine hervorragende Gewinnstellung erarbeitet. Leider brachte auch er sich durch eine falsche Berechnung im Endspiel um seine Lorbeeren und so endete dieses Spiel remis.
Damit konnte Holzgerlingen den Mannschaftskampf drehen und gewann etwas glücklich mit 2,5:3,5.

Jürgen Lunardi schrieb am 02.10.2023

Liebe Teilnehmer*innen die Anmeldung via unsere Homepage ist nun geschlossen, vielen Dank für eure Anmeldung.
Alle die es nicht rechtzeitig geschafft haben und dennoch mitspielen wollen müssen am 03. Oktober vor 08:30 Uhr Vorort sein, leider können wir nicht garantieren, das wir all berücksichtigen können.
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Jürgen Lunardi

Marc Freymann schrieb am 17.09.2023

Kreisklasse SCM I - Spvgg Böblingen III 4:2

Nach der hervorragenden letzten Saison spielt Magstadt nun endlich wieder in der Kreisklasse.
Aufgrund der DWZ-Statistik haben wir uns den Klassenerhalt als Ziel gesteckt. Als ersten Gegner dieser Saison empfingen wir zuhause Böblingen die stärker als wir einzuordnen waren. Trotzdem konnten wir diese Begegnung gewinnen und somit einen guten Grundstein für unser Vorhaben legen.
Die Ergebnisse im Detail:
Leider ging als erstes unser Brett 5 verloren an dem unser Nachwuchsspieler auf einen sehr erfahrenen Spieler traf. Obwohl er sehr gut dagegen hielt siegte am Ende doch die Erfahrung.
Es dauerte eine ganze Weile bis dann Sven Wölkerling am 4. Brett zum Remis kam. Er setzte sein gutes Endspielwissen dazu ein um ein Spiel das oberflächlich betrachtet verloren schien zu einem sicheren Unentschieden zu bringen. Die zwei Mehrbauern seines Gegners reichten nicht um das Spiel zu gewinnen,
Kurz darauf gab es den ersten Sieg für Magstadt durch Helmut Langer an Brett 6. Er spielte eine solide Partie bei der er den Druck immer mehr erhöhte, bis seine Gegnerin nach einem unglücklichen Abtausch aufgab.
An Brett 1 hatte Marc Freymann eine sehr passive Stellung und hatte zusätzlich schon früh mit der drohenden Zeitnot zu kämpfen. Dann gelang ihm ein unerwarteter Angriff am Königsflügel der nach einigen kleinen Ungenauigkeiten seines Gegners schnell zu einer Mattdrohung führte. Der Gegner gab auf und Magstadt ging in Führung.
Jürgen Lunardi profitierte an Brett 3 ebenfalls von einer Ungenauigkeit seines Gegners. Obwohl er sehr unter Druck war konnte er dadurch einen Springer gewinnen was dann schnell zum nächsten Punkt für Magstadt und somit zum Gewinn der Begegnung führte.
Nachdem der Mannschaftskampf für Böblingen verloren war willigte der Gegner von Bernhard Stolz an Brett 2 trotz leichten Vorteilen zu einem Remis ein.

Marc Freymann schrieb am 14.09.2023

Am 3. Oktober 2023 veranstaltet der SC Magstadt gemeinsam mit der Schachabteilung des SV Böblingen e.V. die folgenden drei Turniere:
- Württembergisches Jugend-Pokalturnier (WJPT)
- Württembergische Amateurmeisterschaft (WAM)
- Schulschach-Grandprix-Turnier (SSGT)
Ab sofort ist eine Anmeldung über die Homepage des SC Magstadt möglich.

Jürgen Lunardi schrieb am 10.03.2023

Die Anmeldung zu den Turnieren ist nun nicht mehr möglich die Anmeldelisten sind geschlossen.
Vielen Dank für Eure Anmeldungen
Der Schachclub Magstadt zusammen mit der Schachabteilung SV Böblingen freut sich auf Euern Besuch. Wir wünschen gute Anfahrt Morgen

Marc Freymann schrieb am 10.03.2023

Ab sofort ist die Voranmeldung bei unseren drei Turnieren nicht mehr möglich

Jürgen Lunardi schrieb am 10.02.2023

Die Online-Anmeldung ist nun geschaltet
Anmeldungen sind nun möglich

Jürgen Lunardi schrieb am 09.02.2023

Die Anmeldeseiten sind in Vorbereitung und es benötig noch etwas Zeit bis die online gehen. Wir bitten noch um etwas Geduld. Wenn die online Anmeldung möglich ist, geben wir das auf dieser Seite bekannt.

Marc Freymann schrieb am 15.01.2023

A-Klasse SCM I - SGem Vaihingen-Rohr III 1,5 : 4,5

eine bittere Niederlage musste unsere erste Mannschaft gegen die dritte Mannschaft von Vaihingen-Rohr einstecken.
Die Gäste kamen in Bestbesetzung nach Magstadt, was deutlich machte mit welchem Ziel sie anreisten.
Es trafen zwei der besten Mannschaften der A-Klasse aufeinander weswegen es eine ganze Weile dauerte bis sich die ersten Ergebnisse abzeichneten. Als erstes passierte dies an Brett 5 wo unser Spieler eine Fesselung nur durch ein Qualitätsopfer gelöst bekam und zudem noch einen Bauern weniger hatte. Dennoch gelang es ihm noch lange das Spiel offen zu halten um wenigsten ein Remis zu erspielen, doch leider gelang das nicht.
Mittlerweile gingen die Bretter 3 und 4 unerwartet plötzlich verloren. Zumindest an Brett 4 sah es nach einem klaren Remis aus, doch nach ein paar kleineren Fehlern ging der Punkt leider an Vaihingen-Rohr.
Noch ein Punkt für Vaihingen-Rohr und der Mannschaftskampf wäre verloren. Deshalb wurden die Remis-Angebote der Gegner an den verbliebenen Brettern alle ausgeschlagen und um volle Punkte gekämpft.
Brett 6 hatte mit 2 Mehrbauern eigentlich eine gute Möglichkeit dazu, doch leider unterlief dem Magstadter Spieler in der Zeitnot ein Fehler der zum Verlust der Partie führte.
Fast zeitgleich endete das Spiel an Brett 1 unentschieden. Marc Freymann kam sehr gut aus der Eröffnung heraus und hatte im Mittelspiel klare Vorteile, welche er aber nicht in einen Sieg umwandeln konnte. Sein Gegner wehrte die Angriffe ab bis eine Remisstellung entstand. Zu diesem Zeitpunkt war das Remis allerdings noch tabu und so überzog er den Angriff und das Spiel stand plötzlich auf Verlust. Nun war es der Gast der mit kleinen Ungenauigkeiten noch ein Remis ermöglichte welches Marc dankend annahm.
Die beste Partie aus Magstadter Sicht zeigte Bernhard Stolz an Brett 2. Langsam aber sicher verbesserte er seine Stellung Zug um Zug bis es am Ende für einen ganzen Punkt reichte.
Trotz dieses Patzers hat Magstadt noch immer die Möglichkeit Meister in der A-Klasse zu werden. Dazu benötigen wir am nächsten und zugleich letzten Spieltag aber unbedingt einen Sieg gegen Leonberg, welche als stärkste Mannschaft in der A-Klasse einzustufen sind.

Marc Freymann schrieb am 19.12.2022

A-Klasse SC Stetten II - SCM I 3:3

Als Tabellenführer musste unsere 1. Mannschaft das letzte Spiel des Jahres beim Tabellenletzten Stetten bestreiten. Bis auf eine Ausnahme trat Stetten ausschließlich mit Kindern und Jugendlichen an, welche uns einen harten Fight lieferten und zeigten dass sie nicht ans Tabellenende gehören.
Am besten kam Bernhard Stolz (Brett 3) ins Spiel und gewann sehr früh eine Leichtfigur. Sein Gegner wehrte sich allerdings noch lange gegen die Niederlage und den Punkt für Magstadt. In der Zwischenzeit ging bereits das Spiel an Brett 2 zu Ende. Qi Cheng erzeugte zu viel Druck gegen seinen jungen Gegner, worauf hin dieser ein Matt übersah. Somit stand es früh 2:0 für Magstadt.
Kurze Zeit später gewann auch Julian Hackenberg (Brett 4) sein Spiel obwohl er selbst sehr unter Druck geraten war. Ein zweischneidiges Spiel das lange unklar war, aber dennoch das 3:0 für Magstadt.
Ein halber Punkt fehlte nun noch für den Mannschaftssieg bei noch 3 laufenden Partien.
Leider sah es am 6. Brett bereits sehr schlecht aus. Nachdem ein Bauer nach dem anderen verloren gingen gab es bald den ersten Punkt für Stetten.
An Brett 5 waren wir dem nötigen Remis am nächsten. Selbst ein Sieg wäre hier möglich gewesen doch leider unterlief unserem Spieler im Trubel um die Zeitkontrolle ein Fehler und die sehr junge Spielerin aus Stetten nutzte ihn eiskalt aus.
Zu diesem Zeitpunkt war auch unser Brett 1 praktisch schon verloren. Der starke Jugendliche aus Stetten spielte das gesamte Spiel schnell und fehlerlos und hatte in der Zwischenzeit bereits eine Leichtfigur mehr. Den Versuch sich irgendwie in ein Remis zu retten lies er nicht zu und so ging auch dieser Punkt bald darauf an Stetten.
Trotz dieses unerwarteten Remis führt Magstadt noch immer die Tabelle in der A-Klasse an bevor im neuen Jahr die zwei stärksten Konkurrenten um den Aufstieg auf uns warten.

Marc Freymann schrieb am 27.11.2022

A-Klasse SCM I - SGem Vaihingen-Rohr IV 4:2

Am 3. Spieltag empfing unsere erste Mannschaft die Schachfreunde von Vaihingen-Rohr, welche krankheitsbedingt nur zu fünft anreisten. Damit starteten wir mit einem Punkt Vorsprung in die Partien und Jürgen Lunardi (Brett 6) hatte einen entspannten Sonntag. Nicht jedoch seine Mannschaftskameraden, denn Vaihingen-Rohr konnte schon früh ausgleichen. Ausgerechnet unser Brett 3 welches zu diesem Zeitpunkt am aussichtsreichsten aussah übersah ein Matt und verlor die Partie.
An Brett 1 gewann Marc Freymann einen Bauern wofür sich seinem Gegenüber gute Angriffsmöglichkeiten boten. Sein Gegner überließ ihm daraufhin noch drei weitere Bauern ohne zum befürchteten Gegenangriff zu kommen. Nachdem Marc auch noch einen Springer gewann gab sein Gegner auf. 2:1 für Magstadt.
Zu diesem Zeitpunkt lag unser 4. Brett bereits mit zwei Bauern hinten. Sein Gegner nutzte diesen Vorteil souverän und glich wiederum zum 2:2 aus.
Die restlichen beiden Partien waren nichts für schwache Nerven. Sie sahen stark nach Remis aus, obwohl die Magstadter Spieler dabei leichte Vorteile besaßen. Dem Gegner von Alexander Giemsa (Brett 2) gelang noch ein schöner Bauerngewinn und es sah so aus als könnte dieses Spiel kippen. Doch am Ende baute Alexander eine schöne Mattdrohung auf der sein Gegner nicht mehr entgehen konnte. Das war der dritte Punkt für Magstadt.
In der Zwischenzeit wurden beim letzten laufenden Spiel alle Schwerfiguren abgetauscht, so dass jeder nur noch 5 Bauern besaß. Unser Endspiel-Experte Helmut Langer (Brett 5) platzierte seine Bauern geschickt, worauf hin sein Gegner unter Zugzwang geriet und das Spiel verlor. Damit endete die Begegnung 4:2 für Magstadt womit wir unseren 1. Tabellenplatz in der A-Klasse festigen konnten.

Marc Freymann schrieb am 23.10.2022

A-Klasse SCM I - Spvgg Böblingen IV 6:0

Am 2. Spieltag traf unsere 1. Mannschaft auf ein sehr junges Böblinger Team.
Schon vor dem Start gab es Aufregung um unser 6. Brett das wir wegen Ausfällen im öffentlichen Personennahverkehr fast kampflos hätten abgeben müssen. Nur durch den Einsatz seiner Frau konnte er fristgerecht am Brett sitzen und somit seinen Beitrag zu einem sehr erfolgreichen Spieltag leisten.
Schon sehr früh gewann Julian Hackenberg (Brett 5) einen Turm und kurz darauf die Partie. Vor allem an den hinteren Brettern hatte Böblingen ersatzgeschwächt sehr junge und unerfahrene Spieler. So dauerte es nicht lange bis auch Brett 6 an uns ging. Helmut Langer spielte dabei seine ganze Routine aus und verbesserte seine Stellung Zug um Zug bis das Spiel gewonnen war.
Fast zeitgleich gewann auch Alexander Giemsa (Brett 2) dessen Gegnerin erst mal gut mit seiner aggressiven Eröffnung zurecht kam. Dennoch konnte sie dem andauernden Druck nicht standhalten und übersah in der Folge einige Drohungen bis sie nicht mehr genug Material hatte um dem Matt zu entgehen.
Einige Zeit später nutzte Bernhard Stolz (Brett 3) seinen leichten Stellungsvorteil um das Spiel für sich zu entscheiden und somit den Mannschaftssieg perfekt zu machen. Zu diesem Zeitpunkt stand auch Sven Wölkerling (Brett 4) bereits auf Sieg. Es dauerte noch eine Weile bis er seinen Figurenvorteil zu einem weiteren Punkt für Magstadt umwandeln konnte.
Das Spiel am 1. Brett war zu diesem Zeitpunkt noch offen. Marc Freymann wagte in der Eröffnung einen riskanten Angriff der am Ende zum Qualitätsgewinn führte. Dafür musste er aber seine Entwicklung vernachlässigen was sein Gegner für einen unangenehmen Gegenangriff nutzte. Durch eine Ungenauigkeit bei diesem Angriff in der Zeitnotphase konnte unser Figurenvorteil ausgebaut und dass Spiel am Ende gewonnen werden.
Damit schaffte Magstadt einen klaren 6:0 Sieg und führt aktuell die Tabelle in der A-Klasse an.

Marc Freymann schrieb am 25.09.2022

A-Klasse SCM I - SC Aidlingen I 3,5:2,5

Das Ziel der 1. Mannschaft ist in diesem Jahr um den Aufstieg in die Kreisklasse mitzuspielen.
Das zeigte sie durch einen knappen aber nicht unverdienten Sieg am ersten Spieltag der neuen Saison.
Schon früh ging Magstadt durch einen Sieg von Bernhard Stolz (Brett 2) in Führung. Sein Gegner erkannte die nahende Mattdrohung zu spät und konnte nur noch aufgeben. Leider verlor unser 6. Brett kurz darauf einen Turm und das Spiel, was jedoch schnell wieder durch einen Sieg von Sven Wölkerling (3) gut gemacht werden konnte.
Fast zeitgleich endeten die Spiele an Brett 4 und 5. Schwer abzuschätzen war die Partie am 4. Brett wo unser Spieler 4 Bauern für einen Turm bekam. Hier setzte sich jedoch die erfahrenere Gegnerin des SC Aidlingen durch und gewann.
Helmut Langer (5) konnte jedoch seinen Mehrbauern geschickt einsetzen um das Spiel für sich zu entscheiden.
Beim Spielstand von 3:2 einigte sich daraufhin Marc Freymann (1) mit seinem Gegner bei absolut ausgeglichener Stellung auf ein Remis. Nach rekordverdächtigen 2,5 Stunden war der Mannschaftskampf damit bereits zugunsten des SC Magstadt beendet.

Jürgen Lunardi schrieb am 17.05.2015

Schachjugend unterwegs

Ein paar interessante Aktivitäten stehen demnächst an. Darüber möchte ich kurz informieren. In wenigen Wochen findet das Jugend-Grand-Prix-Turnier in Ulm statt. Angehängt ist hier immer ein Tandemturnier. Wer dabei sein will, meldet sich entweder beim Jugendleiter Hans-Peter Lawatsch oder beim Jugendturnierleiter Andreas Fechner an, am besten gleich paarweise auch fürs Tandemturnier. Dies sollte möglichst bis zum 19. Juni geschehen, da wir ja entsprechende Fahrtmöglichkeiten organisieren müssen.

Am 19. Juni wird auch die Mannschaft für den letzten Kampf der KJMM besprochen. Gespielt wird am Samstag, dem 20.6. in WdS-Schafhausen. Am Sonntag (21.6., 9.30 Uhr) findet die Vereinsjugendblitzmeisterschaft statt.

Marc Freymann schrieb am 05.02.2015

32. Kinder-Schach-Turnier

Auf eine sehr lange Tradition kann der Schachclub bei seinem Jugendturnier blicken, dass nun schon zum 32. Mal in enger Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Filiale Magstadt für Magstadter Jugendliche durchgeführt wird. So auch in 2015, am Samstag 07. Februar ist es wieder soweit. Gespielt wird in gewohnter Weise im “Das Haus”.

Teilnehmen kann jeder bis 17 Jahre der Schach spielen kann. Das Turnier beginnt um 9.30 Uhr und endet gegen 12.30 Uhr. Anmeldeschluss ist am Turniertag um 9.15 Uhr. Also nichts wie hin, Spaß haben und an der 32. Auflage des Anfängerturniers des Schachclub Magstadt teilnehmen. Den jeweiligen Jahrgangssiegern winken kleine Preise und außerdem wird jeder Teilnehmer mit einer kleinen Aufmerksamkeit und einer Urkunde belohnt. Voranmelden kann man sich freitags während des Schachtreffs.

Marc Freymann schrieb am 05.02.2015

Kreisklasse
SC Böblingen IV - SCM I 3,5:4,5

Nach der unglücklichen Niederlage gegen Holzgerlingen hat Fortuna diesmal auf der Seite der 1. Mannschaft teilgenommen und sorgte so indirekt für ausgleichende Gerechtigkeit. Magstadt hatte diesmal keine krankheitsbedingte kurzfristige Absage und konnte mit 8 Mannen nach Böblingen fahren und trafen ebenso auf eine vollzählige Böblinger Mannschaft, die sogar die Stammmannschaft am Start hatte.

Wie wichtig ein früher Sieg ist, zeigte sich in dieser Begegnung sehr deutlich. Sven Wölkerling am 7. Brett überraschte seinen Gegner mit sehr gutem Kombinationsspiel. Der konnte ihm bereits nach einer Stunde Spielzeit nur die Hand zum Sieg reichen. Dass dieser sehr frühe Sieg gleichzeitig die Entscheidung sein würde, war überhaupt nicht absehbar. Die Spiele entwickelten sich durchaus sehr gut. Bei einigen Partien hatten unsere Spieler die bessere Initiative, ob sich daraus Siegesstellungen entwickeln, blieb aber abzuwarten. Nahe der Zeitkontrolle wurde Böblingen immer nervöser, ein Ausgleichspunkt wollte nicht gelingen. Auch das Selbstvertrauen ließ nach, so kamen Jürgen Lunardi (8. Brett) und Alexander Giemsa (4. Brett) zu Remis. Ihre Gegner fanden die Gewinnpläne für greifbare mögliche „ganze“ Punkte nicht und boten Remis. Nach weiteren Remis von Günter Reimann (6. Brett), Helmut Langer (5.), Hans-Peter Lawatsch (3.), Marc Freymann (2.) und Norman Werner (1.) war der Mannschaftserfolg gesichert. Diese wichtigen Remis waren „vertretbar“ im Großen und Ganzen waren die Stellung ausgeglichenen oder die Magstadter hatten eigentlich die besseren Gewinnchancen.

Marc Freymann schrieb am 19.01.2015

Am 14.03.2015 findet in Magstadt das 15. Magstadter Jugendturnier und die Württembergische Amateurmeisterschaft statt.