Chronik des Schachclub Magstadt...

Gründung des Schachclub Magstadt.
Hans U. Voelter, Mitglied in der Schachabteilung des VfL Sindelfingen, hatte die Idee, einen Schachclub in Magstadt zu gründen.
Nach einem Gespräch mit dem Vorsitzenden des Sportvereins Magstadt, Herrn Fleischmann, wurde eine Webeanzeige im Magstadter Gemeindeblatt aufgegeben. Spontan meldeten sich ca 20. Interessenten zum Schachspiel.
In der Gründungsversammlung am 28. November 1979 wurde unter der Leitung des Vorsitzenden des Sportvereins Magstadt die Schachgruppe als Unterabteilung des Sportvereins eingegliedert. Die anwesenden Spieler wählten Rainer Groß als Vorstand und Adolf Langer als Stellvertreter. Die Schachabende wurden wöchentlich auf Donnerstag festgelegt; Spielort im Nebenzimmer in der Gaststätte an den Buchen.
Somit waren die Voraussetzungen für das Bestehen einer Schachabteilung geschaffen und der wöchentliche Spielbetrieb begann.
Im Jahresabschlußbericht vom Dezember 1979 ist zu lesen, das die derzeitige Schachabteilung aus 4 Mitgliedern unter 15 Jahren und aus 12 Mitgliedern über 15 Jahren besteht.
Auf vielseitigen Wunsch der Mitglieder, einen selbständigen Schachverein zu gründen, wurde eine Versammlung am 12. Februar 1980 einberufen. Mit großer Mehrheit der Anwesenden wurde die Selbständigkeit eines Schachclubs beschlossen.
Der Gründungsvorstand bestand aus: Rainer Groß, 1. Vorsitzender; Adolf Langer, 2. Vorsitzender; H. Völker, Kassier; Erwin Schüle, Turnierleiter. 1981 übernahm Herr Kurt Heber das Amt des Kassiers.
Im März 1980 wurde das zentralgelegene Gasthaus zur Linde als Vereinslokal ausgewählt.
Im Herbst 1980 stellte man erstmals eine Mannschaft zusammen, die im Bezirk Stuttgart-West in der C-Klasse um Punkte kämpfte.
Im 2. Spieljahr wurde der Aufstieg in die B-Klasse geschafft.
1982 wurde der Schachclub in die Arbeitsgemeinschaft der Örtlichen Vereine aufgenommen.
Einen herben Verlust erlitt der junge Verein im Jahre 1983 mit dem Ableben der Vorstandsmitglieder Erwin Schüle sowie Kurt Heber.
Erstmals im Jahre 1983 zeigte sich der Schachclub beim Musikfest in Magstadt durch einen eigenen Festwagen in der Öffentlichkeit.
Am 12. November fand in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Böblingen in Magstadt das erste Jugendturnier statt. Es beteiligten sich 22 Jugendliche.
Durch neu hinzugekommene Mitglieder konnte im Herbst 1983 eine zweite Mannschaft gegründet werden.
Das zweite Jugendturnier zusammen mit der Kreissparkasse fand am 2. März 1985 statt. Erschienen waren 31 Jugendliche. Der Schachclub sieht darin eine Förderung der Jugendarbeit und möchte dies auch in den nächsten Jahren als festen Bestandteil des Vereins beibehalten.
Durch erfolgreiche Jugendarbeit gelang es im Jahre 1985 eine Jugendmannschaft zu gründen.
Erstmals 1988 gelang es auch eine dritte Mannschaft zu gründen.
Im Jahre 1990 feierte man unter der Schirmherrschaft des 1. Vorsitzenden Günther Reimann das 10-jährige Bestehen des Schachclubs mit einem Schnellschachturnier, dazu wurden benachbarte Schachvereine eingeladen.
Im Jahre 1994 wurde unter Führung des Jugendleiters Heiner Theofel der Schachtreff für Jugendliche gegründet.
Am 25. Januar 1996 wurde die Satzung des Schachclubs geändert, dabei wurde die Möglichkeit geschaffen, daß sich die Jugendlichen eigenverantwortlich als Schachjugend im Hauptverein organisieren können.
Am 1. März 1996 gründete sich die Schachjugend im Schachclub Magstadt, und gab sich eine Jugendordnung.
Am 13. August 1996 wurde der Schachclub Magstadt unter der Registernumer 1334 in das Vereinsregister des Amtsgericht Böblingen eingetragen.
Heute hat der Schachclub Magstadt 3 Erwachsenmannschaften sowie eine Jugendmannschaft. Zum Jahresanfang 1997 zählte man 28 Erwachsene und 17 Jugendliche. Neben den traditionellen Turnieren Kinder-Schach-Turnier (13 mal durchgeführt), Ortsmeisterschaft für Jugendliche (7 mal), Schnellschachturnier mit befreundeten Vereine (7 mal) werden noch eine Vielzahl an Internen Turnieren durchgeführt. Für die Senioren wird in loser Folge unter der Federführung des 2. Vorsitzenden Adolf Langer Seniorenschach angeboten. Ebenso beteiligt sich der Verein am Sommerferienprogramm der Gemeinde. Außer dem "Schach" findet auch ein Kameradschaftsabend sowie gelegentliche Ausflüge statt. Der Übungsabend findet weiterhin donnerstags ab 20.00 Uhr im Gasthaus zur Linde statt. In der Zeit von den Sommerferien bis nach Pfingsten wird jeden Freitag 2 Stunden Schach für die Jugendlichen angeboten. Sie treffen sich ab 17.00 Uhr in der Mediothek.
Magstadt, den 12. Juni 1997
J. Lunardi